Tiergeschichten

Esmeralda, die kleine Schnecke


An einem schönen Sommertag vor ungefähr 2 Jahren bekam ein guter Bekannter einen großen Sommerblumenstrauß zum Geburtstag geschenkt.
Wunderschön, und wie sie dufteten. Er suchte sich eine passende Vase und wollte gerade die Blumen ins Wasser stellen, da entdeckt er etwas Eigenartiges.
An einem der Stängel klebte etwas.
Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich dieses Etwas als eine kleine Schnecke mit Haus.
Die Schnecke durfte erst mal im Blumenstrauß wohnen bleiben, aber als der verwelkt war musste die Schnecke ein neues Zuhause bekommen.
Es fand sich eine einfache Lösung: Die Schnecke wurde kurzerhand in den Topf mit der Yucca-Palme umgesiedelt, ein Blatt Salat und ein bisschen Apfel sollten ihr den Umzug etwas schmackhafter machen.
Bei jedem meiner Besuche fragte ich nach, ob es die Schnecke noch gibt und wenn ja, wie es ihr ginge. Einen Namen hatte sie lange Zeit nicht, bis einer der beiden Wohnungsbewohner nach einem Jahr meinte: "Wir nennen sie Esmeralda".
Esmeralda ist keine gewöhnliche Schnecke, sie ist in den letzten 2 Jahren viel in der Wohnung herumgekommen. Überall in der Küche im Flur und sogar im Durchgangszimmer wurde sie gesehen. Das kommt daher, dass sie keinen Stall oder ähnliches ihr eigen nennen kann. Sie darf sich frei in der Wohnung bewegen. Nur manchmal kommt sie wieder zu ihrem Yucca-Topf zurück, um zu fressen und zu zeigen, dass es sie noch gibt.
Ich habe Esmeralda auch schon ins Herz geschlossen und bringe ihr regelmäßig ein Salatblatt mit, da ich vom Gemüsehändler sowieso Gemüsereste für mein Zwergkaninchen mitbringe.
Aber das ist eine andere Geschichte.... Demnächst auch hier zu lesen.



Tiergeschichten Startseite Fahrschulerlebnisse

© KK